Bild

AIDA Cruises wird sein Kreuzfahrtangebot künftig erweitern. Bereits ab dem Jahr 2019 soll die AIDAmira Teil des Selection Programms des Kreuzfahrtanbieters werden. Ausschlaggebend für die Erweiterung der Flotte waren sowohl die Resonanzen bisheriger Gäste sowie die hohe Nachfrage nach dem Selection Programm. Seit 2017 verzeichnete AIDA Cruises mehr als 157.000 Gäste auf ihren drei Selection Schiffen. Dementsprechend verwundert es nicht, dass AIDA sein Angebot erweitern und schon bald neue Routen ins Portfolio aufnehmen wird.

Aufwendiger Umbau bald abgeschlossen

Um die Flotte erweitern und neue Reiseziele ermöglichen zu können, musste zunächst ein neues Schiff her. Dafür bediente sich AIDA Cruises innerhalb der Costa-Gruppe. Die bisherige Costa neoRiviera wurde außer Dienst gestellt und wird derzeit intensiv umgebaut. Nach dem Umbau soll das 216 Meter lange Schiff den aktuellen und modernen Standards der Flotte entsprechen und denselben Komfort bieten wie ihre Schwesterschiffe AIDAaura, AIDAcara und AIDAvita. Für die Entspannung an Deck sorgen dabei zwei große Pools sowie zwei weitere Whirlpools. Die AIDAmira wird künftig über 624 Kabinen verfügen. Dazu gehören 96 Suiten, von denen 80 mit einem Balkon ausgestattet sind. In beiden Punkten hebt sich das neueste Mitglied der Flotte von ihren Schwesterschiffen ab. Diese verfügen im Vergleich über weniger Balkone sowie ein kleineres Sonnendeck. Für das leibliche Wohl an Bord sorgen hingegen jeweils sechs Restaurants und Bars.

Neue Route rundet das Angebot ab

Mithilfe der AIDAmira wird künftig eine Route erschlossen, die bislang nicht im Programm der AIDA Cruises zu finden war. Am 4. Dezember 2019 wird sich das neue Schiff der Flotte auf den Weg von Palma de Mallorca nach Kapstadt machen. Dort wird künftig auch ihr neuer Heimathafen liegen, von dem aus sie zu jeweils 14-tägigen Reisen entlang der südafrikanischen sowie namibischen Küste aufbrechen wird. Darüber hinaus werden im Verlauf der Route unter anderem die Häfen von Durban, East London sowie Lüderitz angesteuert. Während der Reise werden die Gäste ausreichend Zeit haben, um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten beider Länder zu bestaunen. So haben Reisende dank mehrtägiger Stopps die Möglichkeit, Kapstadt zu erkunden und seine weltberühmten Attraktionen wie den Tafelberg oder den Lion's Head zu besichtigen. Der Stopp in der Walfischbucht vor Namibia dürfte zweifelsohne zu den Highlights der Reise zählen. Zwischen Wüste und Meer verbringt die "Mira" hier eine ganze Nacht. Somit ist genügend Zeit für die Gäste einkalkuliert, um die facettenreiche Tierwelt sowie die atemberaubende Natur Namibias zu bestaunen.

Wer nicht warten will, bis die AIDAmira ihre Route in Südafrika aufnimmt, der kann bereits bei der Überführung dabei sein. Am 04.12.2019 legt sie in Mallorca ab und begibt sich auf ihre erste Reise in Richtung Kapstadt. Während der 26-tägigen Fahrt sind Stopps in Gibraltar, Gran Canaria, Santiago, der Walfischbucht vor Namibia und Lüderitz vorgesehen. Nach einem ersten Halt in Kapstadt setzt das Schiff seine Reise entlang der ursprüngliche Route Südafrikas fort, bis es erneut in den Hafen Kapstadts einläuft.

Um möglichst vielen Gästen die neue Route zugängig zu machen, wird die "Mira" nicht lange allein auf der Route unterwegs sein. Bereits 2021 sowie 2023 werden zwei weitere Schiffe folgen, die entlang der südafrikanischen Küsten verkehren.

Kreuzfahrt für Entdecker

Das Selection Programm der AIDA Cruises zielt insbesondere auf Reisende ab, die Neues entdecken wollen. Im Fokus steht das Ziel, den Gästen Land und Leute auf eine einzigartige und sehr intensive Art und Weise nahe zu bringen. Aus diesem Grund wurde der Schwerpunkt primär auf die Reiseziele gelegt. Dazu passt auch, dass AIDA Cruises während der Südafrika & Namibia Route viel Wert auf regionale Künstler legt, die für die Unterhaltung an Bord sorgen sollen. Nach selbigem Vorbild könnte auch die Gestaltung einzelner Restaurants oder Bars ausfallen. So bekämen die Reisenden die einzigartige Möglichkeit, sich von der regionalen Küche zu überzeugen.