Bild

Urlaub auf dem Meer
Eine Kreuzfahrt ist ein ganz besonderes Urlaubserlebnis! Diese Zeit auf einem Schiff zu verbringen, ist schon ein Erlebnis. Die Reise entwickelt sich zu einem Abenteuer, denn man sieht mehrere Länder, fährt verschiedene Häfen an, kann dort an Land gehen und den Hafen besichtigen. Im Gegensatz zu einem Urlaub, bei dem der Aufenthalt in einem Hotel oder einer Ferienwohnung stattfindet, sind "Kreuzfahrer" immer unterwegs.


Die neuesten Kreuzfahrtschiffe
Kreuzfahrtschiffe entsprechen der Größe und dem Service eines Hotels. Dies sind nur wenige Gründe, warum sich immer mehr Menschen für eine Kreuzfahrt entscheiden. Die Reedereien folgen diesem Trend und investieren in Schiffe, die extravaganter und größer sind als die, welche bereits die Meere befahren.


Harmony of the Seas
Beispielsweise das Kreuzfahrtschiff "Harmony of the Seas", welches im Mai dieses Jahres seine Reise im Mittelmeer aufgenommen hat. Das Schiff bietet 5.478 Passagieren Platz und bietet neben einem hervorragenden Service auch viele interessante Aktivitäten, wie beispielsweise Swimmingpool und riesige Wasserrutschen. Das 362 Meter lange Schiff wurde 2016 gebaut und fährt unter der Flagge der Bahamas. Die Währung an Bord sind US-Dollar, die Sprache englisch.


Mein Schiff 5
Ab Juli 2016 sticht das Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 5" von der Reederei TUI Cruises in See. Das 295 Meter lange Schiff verfügt über 12 Decks und bereist das Mittelmeer sowie die Karibik. Auf dem Schiff befinden sich neben vielen exklusiven Restaurants ein Steakhouse sowie ein japanisches Restaurant. Auf diesem Kreuzfahrtschiff genießen 2.534 Passage ihre Urlaubstage. Die Sprache auf "Mein Schiff 5" ist deutsch, die Währung an Bord ist Euro.


Rechte auf Kreuzfahrten
Nach aktuellen Zahlen entscheiden sich knapp zwei Millionen Menschen für eine Kreuzfahrt. Die Mehrzahl der Reisenden kommt nach Hause zurück und erzählt mit Begeisterung von der Schiffsreise. Einige sehen das anders und sind verärgert, weil sie seekrank wurden, geplante Häfen nicht angesteuert wurden oder weil das Schiff weg ist, weil der Flug Verspätung hatte. Für sie ist der gewünschte erholsame Urlaub zu eine mit hohen Stress verbundenen Reise geworden.
Wie jeder Urlauber, haben auch "Kreuzfahrer" das Recht auf einen erholsamen Urlaub. Werden die im Vertrag zugesagten Häfen nicht angesteuert, bedeutet dies einen Reisemangel, der den Reisenden berechtigt, den Reisepreis zu mindern. Keinen Anspruch auf eine Preisminderung haben Urlauber, die seekrank werden. Sofern beim Schiff keine technischen Probleme, beispielsweise bei den Stabilisatoren vorliegen, kann der Reeder für die Seekrankheit nicht haftbar gemacht werden.