Bild

Die Symphony of the Seas ist ein Kreuzfahrtschiff der Royal Caribbean Cruises Ltd., welches zwischen 2015 und 2018 gebaut und schließlich am 31. März 2018 in Dienst gestellt wurde. Auf insgesamt 18 Decks können bis zu 6.800 Passagiere untergebracht werden. Mit einer Länge von 362 Metern sowie einer Breite von 65 Metern ist sie das derzeit größte Kreuzfahrtschiff weltweit. Bis zu ihrer Fertigstellung gehörte der Titel des größten Kreuzfahrtschiffes dem Schwesterschiff Harmony of the Seas.

Vielfältige Unterhaltung auf hoher See

Wer an Bord dieses neuen Kreuzfahrtschiffes geht, der wird sich mit Sicherheit verwundert die Augen reiben. Kaum ein anderes Schiff ist so facettenreich wie die Symphony of the Seas. Schon auf den Oberdecks wird deutlich, dass der Spaß an Bord im Vordergrund steht. Sie ähneln vielmehr einem Freizeitpark mit unzähligen Attraktionen. Um den Gästen eine möglichst kurzweilige und aktive Reise zu ermöglichen, wurde viel Wert auf ein umfangreiches Unterhaltungsangebot gelegt. Dieses gipfelt in der sogenannten H20-Zone, die puren Badespaß für Jung und Alt verspricht. Den ultimativen Nervenkitzel erleben Gäste dabei dank der Ultimate Abyss. Diese Rutsche verläuft über zehn Decks und ist somit die größte ihrer Art, die es auf hoher See zu bestaunen und zu erleben gibt. Wem dies zu aufregend ist, der kann sich stattdessen an der Kletterwand oder auf dem Surfsimulator Flowrider probieren.

Auch das Abendprogramm an Bord hat es in sich. So sorgen unter anderem ein Live Orchester, diverse Musicals und Eistanzrevues für jede Menge Unterhaltung. Eine einmalige Gelegenheit bietet sich für Gäste während der Originalproduktionen des Schiffensembles. Die Shows und Aufführungen wechseln jeden Abend und sind ausschließlich auf diesem Schiff zu sehen. Darüber hinaus treten von Zeit zu Zeit bekannte Gast-Entertainer auf, die ihr Können in den Bereichen Musik, Comedy oder Magie zum Besten geben.

Alles in allem bietet das Kreuzfahrtschiff der Extraklasse ein buntes Programm für Jung und Alt. Im Fokus steht die Unterhaltung sowie eine aktive Tagesgestaltung. Deshalb spricht das Schiff eher Gäste an, die mehr an einem Aktivurlaub als an einem ruhigen und entspannenden Urlaub interessiert sind. Doch auch wer es eher ruhiger mag, findet an Board seine Nischen. Fernab des Trubels sorgen Whirlpools sowie das abgeschottete Solarium für die nötige Erholung.

Kulinarische Genüsse auf höchsten Niveau

Wer sich in den unterschiedlichen Freizeitbereichen des Schiffes vergnügt hat, der wird spätestens am Abend ausgiebig schlemmen wollen. Zahlreiche Restaurants und kleine Snackbars sorgen dafür, dass keine Wünsche offen bleiben. Ob Sushi, amerikanisches Steak oder frische Meeresfrüchte - Die Symphony of the Seas bietet die ganze Palette. Selbst Starkoch Jamie Oliver hat es sich nicht nehmen lassen, seine Fingerabdrücke zu hinterlassen. In Jamie's Italian kommen Gäste in den Genuss authentischer italienischer Gerichte.

Selbstverständlich soll auch keine Kehle trocken bleiben. Wem es nach einem erfrischenden Drink dürstet, der wird sich über die vielfältigen Bars an Board freuen. Einen Blick sollten Gäste in jedem Fall in die Bionic Bar werfen. Dort werden Cocktails nicht von Barkeepern, sondern ausschließlich von Robotern gemixt und serviert. Wer es hingegen weniger modern und stattdessen rustikal mag, der findet im English Pub ganz sicher sein Plätzchen. Ob Irish Whiskey oder vorzügliche Ale- und Stoutbiere - der Charme des Pubs versetzt Gäste unmittelbar in das London der hohen See.

Diese Routen werden befahren

Seit ihrer Indienststellung am 31. März ist die Symphony of the Seas im westlichen Mittelmeer unterwegs. Dabei steuert sie unter anderem Häfen in Barcelona, Rom oder Marseille an. Allerdings ist diese Route nur für die erste Saison vorgesehen. Nachdem sie noch im November nach Miami überführt werden soll, wird sie künftig Routen im Bereich der westlichen sowie östlichen Karibik ansteuern und ihren Gästen ein einmaliges Erlebnis bieten. Schließlich wird das vielleicht größte und vielfältigste Kreuzfahrtschiff dann auf eine der malerischsten Regionen der Welt treffen.