Bild

Die Wohlfühlflotte wächst: Hamburger Kreuzfahrtreederei freut sich über die Kiellegung der Mein Schiff 5 und den offiziellen Baustart der Mein Schiff 6.

Gerade erst fand in Kiel die Taufe der neuen Mein Schiff 4 durch Franziska van Almsick statt. Jetzt setzt TUI Cruises weitere Meilensteine zur Erweiterung seiner Wohlfühlflotte: Mit der Kiellegung der Mein Schiff 5 in der finnischen Turku Meyer Werft und dem Stahlschnitt der Mein Schiff 6 unternimmt die Reederei wichtige Schritte für das Wachstum einer der modernsten Flotten auf dem gesamten deutschen Markt.

Sie soll bis 2017 um zwei weitere Kreuzfahrtschiffe vergrößert werden und damit künftig 14.000 Betten zur Verfügung stellen. Von dieser Maßnahme erhofft sich das Hamburger Unternehmen, eine zusätzliche Stärkung seiner Position. Für die kommenden Jahre hat es sich die Erreichung eines Marktanteils von mehr als 25 Prozent zum Ziel gesetzt.

Zeitlich liegen die Arbeiten genau im Plan. Im Fokus der 2016 und 2017 in Dienst gestellten Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 stehen - wie bei ihren Schwesternschiffen - Großzügigkeit und Wohlfühlen. Auf einer Länge von 295 Metern und insgesamt 15 Decks finden in 1.267 Kabinen rund 2.534 Passagiere Platz. Kennzeichnend für die beiden Neuzugänge der Flotte sind nicht nur moderne technologische Standards, sondern auch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise. Charakteristisch für die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 6 ist demnach ein etwa 30 Prozent niedrigerer Verbrauch als bei vergleichbaren Kreuzfahrtschiffen. Durch ein kombiniertes Abgasnachbehandlungssystem ist es zudem möglich, Stickoxidemissionen um knapp 75 Prozent und Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent zu senken.

Zu den Kreuzfahrt-Angeboten von TUI Cruises